::: Die Garlando-Figuren
Original-Garlando-Figuren gibt es in zwei Ausführungen. Bei der ersten sind die Figuren fest auf die Stangen aufgegossen, bei der zweiten werden die Figuren auf die Stangen aufgeklemmt, indem mittels einer Schraube eine Metallhülse auf der Stange festgezogen wird. Während diese zweite Bauart auch für Teleskopstangen geeignet ist, ist die erste Ausführung die auf Garlando-Tischen als Standard verbaute Figur. Diese Figur gibt es wiederum in einer alten Ausführung mit eckigen "Blockfüßen" ähnlich den im Foto-Album an anderer Stelle gezeigten Longoni-Figuren. Diese Form steht für den typischen alten italienischen Tischstil und ist auf Wunsch immer noch erhältlich. Die Normalausführung ist heute allerdings die Figur mit gerundetem Fuß, wie sie im folgenden näher vorgestellt wird.
::: Die aufgegossenen Garlando-Figuren
Der deutsche Markt verlangt geschraubte Figuren. Der Grund: Bricht hier eine Figur, ist diese leicht auszutauschen. Bricht dagegen bei einer Stange mit aufgegossenen Figuren eine Figur, ist gleich die ganze Stange zu tauschen. Was so auf den ersten Blick für die geschraubte Figur spricht, ist nach Angaben von Garlando ein Scheinargument - da es nach den bei Garlando gesammelten Erfahrungen bei den aufgegossenen Figuren so gut wie keinen Bruch gibt. Sollte innerhalb der Gewährleistungsfrist wider Erwarten doch einmal eine Figur brechen (Material- oder Verarbeitungsfehler sind ja grundsätzlich nicht ausgeschlossen), wird von Garlando die ganze Stange getauscht. - Der Preis für eine mit Figuren bestückte Stange ist relativ günstig - aus dem deutschen Markensortiment hat man noch keine Stange erworben, wo man bei Garlando die Stange fix und fertig mit allen Figuren in der Hand hält. Das lässt Garlando-Material grundsätzlich auch für den Selbstbaubereich interessant werden. Die Frage ist nur, wie sehr sich dieses Material vom in Deutschland gewohnteren Soccer-Material unterscheidet. - Dazu gibt die folgende Bildgalerie einige Hinweise.
::: Die Garlando-Farben
Die aufgegossenen Garlando-Figuren werden in einer ganzen Reihe von Farben produziert, damit beim Branding von Tischen für Werbezwecke genügend Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Alle Farben können aber jederzeit auf Kundenwunsch auch so geordert werden:
- Weiß
- Beige (Pantone 7500 C)
- Hellgelb (Pantone 108 C)
- Dunkelgelb (Pantone 123 C)
- Orange (Pantone 021 C)
- Hellrot (Pantone 180 C)
- Dunkelrot - Burgund (Pantone 194 C)
- Braun (Pantone 4705 C)
- Schwarz (Pantone Process Black C)
- Grau (Pantone 421 C)
- Hellblau (Pantone 2905 C)
- Blau (Pantone 293 C)
- Hellgrün (Pantone 349 C)
- Dunkelgrün (Pantone 3435 C)
- Magenta (Pantone Process Magenta - die "Telekom-Farbe")
Zu beachten: Die Garlando-Standardhohlstange hat eine Wandstärke von 2,3 mm. Die aufgeführten Farben gibt es in voller Auswahl nur auf dieser Standard-Stange. Die in den ITSF-Modellen Master Champion und World Champion eingesetzten Stangen haben dagegen eine Wandstärke von 3 mm. Hierfür ist nur die Farbkombination blau-rot verfügbar.
::: Garlando-Figuren auf Soccer-Tischen?
Es bleibt die Frage, ob mit Garlando-Stangen und -Figuren ein Tisch gebaut werden könnte, der sich wie ein Soccer-Tisch anfühlt und spielt. Antwort: Grundsätzlich ist das möglich. Das Fußprofil stimmt so weit überein, dass sich ein ziemlich gleiches Spielgefühl einstellen dürfte, wenn man das Garlando-Material auf einem Soccer-Tisch mit Laminat-Spielfeld verbaut. Allerdings gibt es einige Abweichungen bei den Maßen. Die Garlandofigur ist zwischen Stangenmitte und Fuß etwa 1 mm länger als eine klassische Soccer-Figur. Berücksichtigt man das immer vorhandene Lagerspiel und die Tatsache, dass der Unterschied bis zur schrägen Klemmposition auf die Hälfte geschrumpft ist, dürfte dies allerdings kaum spürbar sein. Die Fußbreite der Garlando-Figur ist etwas geringer. Auch die Abstände der Figuren auf den Stangen entsprechen nicht genau den von Soccer-Tischen gewohnten Abständen - hier die genauen Maße zum Vergleich:
- Abstand Mitte Torwartstopper bis Torwart: 20,7 cm (Soccer: 18,3 cm)
- Abstand 2er-Stange: 23,8 cm (Soccer: 23,2 cm)
- Abstand 5er-Stange: 11,9 cm (Soccer: 12,1 cm)
- Abstand 3er-Stange: 20,7 cm (Soccer: 18,3 cm)
Fazit: Das allgemeine Spielgefühl dürfte mit dem Garlando-Material auf einem Laminat-Spielfeld und mit einem Soccer-Ball dem Spielgefühl auf Soccer-Tischen ziemlich ähnlich sein. Ob die Maßunterschiede hinnehmbar sind, muss bei der Materialwahl letztlich jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen beurteilen. - Die Garlando-Stangen haben übrigens einen Durchmesser von 16 mm (und nicht 5/8-Zoll), was ein interessanter Hinweis für die Wahl der Stangenlager ist.
::: Die geschraubte Figur - auch für Teleskopstangen geeignet
Die zweite originale Garlando-Figur ist die in diesem Abschnitt vorgestellte Figur. Wie in der Einführung schon erwähnt, wird sie nicht durch eine Bohrung in der Stange festgeschraubt, sondern über ein Anziehen der aus Metall bestehenden Stangendurchführung auf der Stange festgeklemmt. Durch diese Befestigungstechnik kann die Figur auch auf Teleskopstangen eingesetzt werden. Das ist zugleich ihr größter und im Grunde einziger Vorteil - denn zum einen ist diese Figur recht teuer, zum zweiten ist das Fußprofil nicht ganz so optimal geformt. Und unzerstörbar ist die Figur trotz ihres Metallkerns nicht, wie die Figur beweist, die für die Fotografien zur Verfügung stand: Diese Figur hat zwischen Fuß und Bein einen Längsriss, durch den sie nicht mehr spielbar ist ...