::: KnalldenBall - ein preisgünstiger Soccer-Tisch aus Deutschland
Ende März 2009 - ein neuer Kickertisch mit dem Namen "KnalldenBall" erscheint. Seine Besonderheit: Bei einem Kaufpreis von 666 Euro stammt er nicht etwa aus Fernost, sondern ist in Deutschland produziert. Als Material kommt MDF zum Einsatz, Bauart und Bestückung entsprechen dem klassischen deutschen Soccer. Erhältlich ist der Tisch über den Online-Shop von Kicker-Sven. Informationen zum Tisch enthält auch die KnalldenBall-Seite. Die folgende Galerie zeigt den Tisch in der ursprünglichen Ausstattung von 2009.
Seit etwa Mitte 2010 wird der Tisch mit einer eigenen Figur ausgeliefert, die im Kickertischbau-Teil auf einer eigenen Seite näher vorgestellt wird. Die Korpus-Farbe des Tisches ist nun ein etwas dunkleres Rot als in der ursprünglichen Version.
::: Konstruktion
Der ganz aus MDF gebaute Korpus des Tisches wird verdübelt und verleimt. Es gibt daher nur wenige sichtbare Schraubverbindungen. Nachdem sich bei der Konstruktion des Tisches herausgestellt hat, dass ein im Tisch verspanntes Spielfeld zu einem unangenehmen Spielgefühl führt, wurde beim KnalldenBall nach einer anderen Lösung gesucht: Das Spielfeld lagert nun spannungsfrei auf einer zusätzlich im Tisch eingebauten Grundplatte. Die Oberfläche des Spielfeldes entspricht in ihrer Beschaffenheit exakt dem Material, das auch in anderen deutschen Markentischen verwendet wird. Die Beine sitzen in den Ecken und werden unter den Korpus gesetzt (dieses Prinzip wird auch bei einem der auf der Tornado-Seite dokumentierten Modelle angewandt). Bei der Gestaltung des Torraums wurde gesteigerter Wert darauf gelegt, dass Bälle nicht wieder auf das Spielfeld zurückspringen können und die Konstruktion des Torraumes so lange verändert, bis dieses Ziel erreicht war.
::: Anbauteile
Momentan werden in den Tisch Markenstangen aus deutscher Produktion eingebaut. Eine eigene qualitativ hochwertige Stange - ebenfalls aus deutscher Produktion - ist in der Entwicklung. Als Figuren kommen derzeit Soccer-Figuren der Bauart zum Einsatz, die auch auf anderen deutschen Markentischen verwendet werden. Die Puffer haben eine integrierte Scheibe; der Härtegrad ist darauf optimiert, nicht zu hart zu sein. Die Lager sind ebenfalls auf optimales Lagerspiel und gute Gleitfähigkeit hin abgestimmt. Als Griffe werden standardmäßig Löwen-Griffe verbaut. Wie bei den anderen Anbauteilen ist es aber grundsätzlich möglich, eigene Materialwünsche berücksichtigen zu lassen.