::: Restaurierung eines alten Original-Kickers

Über Ebay konnte ein alter Original-Kicker ersteigert werden. Weil sich der Tisch in einem erbärmlichen Zustand befand, war der Preis für das Gerät nicht allzu hoch. Klar ist bei dieser Ausgangslage auch: Der Tisch muss restauriert werden! Nach der erfolgten Restaurierung wurde der Tisch schweren Herzens wieder verkauft - wer hat schon den Platz, nach mehreren selbst gebauten Kickertischen auch noch einige restaurierte Geräte aufzustellen. Was bleibt, ist die ausführliche Dokumentation des Projektes auf dieser Seite.

::: Die Ausgangslage

Bei dem ersteigerten Original-Kicker war zwar nichts richtig kaputt, gut gepflegt war der Kickertisch aber auch nicht. Neben der üblen Verschmutzung und deutlichen Abnutzungsspuren waren einige Reparaturen sichtbar, die allesamt nicht sehr fachmännisch ausgeführt waren. Dennoch ist ein Original-Kicker grundsätzlich ein sehr dankbares Objekt für eine Restaurierung. Da der Korpus komplett aus massiven und furnierten Holzbauteilen besteht, wirken Schadstellen nicht einfach kaputt - mit ein wenig Mühe repariert, werden beschädigte Stellen zu einer Patina, die von der langen und intensiven Nutzung des Gerätes erzählt und so dem Kickertisch seine ganz eigene Individualität verleiht.

::: Demontage

Am Anfang einer Restaurierung steht das Zerlegen in Einzelteile - so lassen sich die einzelnen Bauteile am besten reinigen und reparieren, die Holzteile schleifen und neu lackieren.

::: Holzarbeiten

Wie schon erwähnt wurde, besteht der Korpus des Original-Kicker aus massivem Holz und echtholzfurnierter Tischlerplatte. Die Holzarbeiten nahmen daher bei der Restaurierung des Kickers den meisten Raum ein. Der Korpus wurde komplett abgeschliffen und neu lackiert. Schadhafte Furnierstellen wurden vorher mit farblich passender Spachtelmasse geflickt.

::: Der Münzer

Der Münzer wurde vollständig zerlegt, gesäubert und entrostet. Nach dem Einbau kann der Münzer ohne Münzeinwurf betätigt werden - er hat also nur noch optische Funktion.

::: Das Ergebnis

Das Ergebnis: ein alter Original-Kicker in neuem Glanz. Bei der Montage nach dem Zusammenbau wurden zum größten Teil neue Figuren montiert. Auch das originale Glasspielfeld musste leider ersetzt werden, da das alte Spielfeld beim Transport zerbrochen war. Eingebaut wurde an Stelle des Originalspielfeldes mit gewellter Oberfläche ein glattes Glasspielfeld, immerhin ebenfalls mit Drahtglaseinlage. Die Bilder des fertig restaurierten Tisches sprechen für sich. Der Tisch besticht durch das optisch sehr schöne Holzfurnier und zeigt mit seinem Glasspielfeld und den typischen Kicker-Figuren den ganzen nostalgischen Charme eines klassischen Original-Kicker.

Weitere Bilder des fertig restaurierten Tisches enthält eine Bildgalerie auf der Original-Kicker-Seite im Foto-Album.