::: Star 04 - Ein Selbstbautisch im Star-Design

Der "Star 04" ist ein Kickertisch im Design eines Leonhart Star, also ganz klassisch mit Unterteil und einem über Scharniere aufklappbarem Oberteil konstruiert. Der Korpus wurde aus Multiplex-Platte gebaut, als Spielfeld wurde ein Original-Spielfeld von Leonhart verwendet. Als Figuren dienen Leonhart-Soccer-Figuren, als Stangen sind Leonhart-Powerforce-Stangen verbaut. Was so unter Verwendung bester Materialien enstanden ist: ein erstklassiger Soccer-Tisch. - Diese Seite erläutert den Bauablauf.

::: Korpus und Beine - Konstruktion

Die Schilderung des Bauablaufs beginnt mit der Konstruktion des Korpus und der Beine. Die Detaillösungen verraten die Bildunterschriften.

::: Die Ballrückführung

Die Ballrückführung ist im Unterteil untergebracht. Sie wurde auf der Grundplatte aufgebaut, die den Korpus nach unten abschließt. Die Einzelheiten der Konstruktion werden wieder in den Bildunterschriften näher erläutert.

::: Die Einbauten

Eine der Besonderheiten des Star 04 ist die Verwendung vieler selbstgebauter Anbauteile: Torzähler, Verkleidung der Ballentnahmeöffnung und höhenverstellbare Füße wurden aus Edelstahl selbst hergestellt. Ein weiteres ungewöhnliches Detail ist der Einbau eines Münzers: Damit sind nur die wenigsten selbstgebauten Tische ausgestattet. Als weitere Besonderheit ist noch die blaue Beleuchtung der Torinnenräume und der Ballentnahmeöffnung zu erwähnen.

::: Die Oberflächen

Die weißen Innenbanden des Tisches wurden lackiert, die Korpus-Außenflächen mit Resopal beschichtet und lackiert. Durch die nach der Lackierung der Innenbanden erfolgte Beschichtung der Außenflächen bildeten sich auf der Innenseite Risse im Lack. Die Innenseiten mussten daher noch einmal mit Feinspachtel aus dem KFZ-Zubehör nachgearbeitet und neu lackiert werden. Bisher haben sich keine neuen Risse gezeigt. Auch wichtig: Die lediglich lackierten Innenbanden halten bisher problemlos der Spielbelastung stand. - Die Schriften für die Außenwände wurden am PC geschrieben und ausgedruckt. Die Bilder und Logos wurden eingescannt, auf die richtige Größe gebracht und ebenfalls ausgedruckt. Die Papierausdrucke wurden dann ausgeschnitten und auf Klebefolie im Edelstahldesign übertragen, ausgeschnitten und aufgeklebt.