kickerbau.org

::: Kauftische

::: Umbauprojekte

::: Selbstbau- projekte



Kauftische III -
U.S.-Import:
Tornado
kicker-tuning
::: Ein amerikani-
scher Klassiker

Der aus Amerika importierte Tornado ist ein echter Klassiker unter den Kickertischen - wenn er auch in Deutschland keine allzu große Verbreitung gefunden hat. Legendär ist die in Las Vegas seit langen Jahren mit hohen Preisgeldern ausgespielte Weltmeisterschaft - zu einer Zeit, als Kickern hierzulande hauptsächlich in Kneipen um den Preis des nächstenTornado Bieres gespielt wurde. Heute gehört der Tornado zum Kreis der ITSF-zertifizierten Tische. Eine für europäisches Empfinden ungewöhnliche Besonderheit des Tornado sind die drei Figuren auf der Torwartreihe, die zu einer seltsamen Mannschaftsstärke von 13 Figuren führen, auf diese Weise aber immerhin eine Anhebung der Ecken des Spielfeldes vermeidet. Der Tornado gilt in weiten Kreisen als Referenz in Sachen Material- und Verarbeitungsqualität - was nicht unbedingt nachvollziehbar ist, wenn man insbesondere die Bilder von der Unterseite des Tisches kritisch betrachtet. Here we go - es folgen die Bilder.  

::: Der Tisch   Die ersten Bilder zeigen den Tisch aus der Perspektive des Spielers. Gut zu erkennen sind die Besonderheiten des Tornado: 3 Figuren auf der Torwartreihe, die Fußform und der Seitenstreifen, der eine nahtlose Bandenanhebung oder eine aufgesetzte Rampe ersetzt.
Tornado Tornado Tornado Tornado


::: Stangen und Lagerkonstruktion   Die nächste Bildfolge zeigt die Lager des Tornado. Sie lassen sich durch ihre dreiteilige Konstruktion entfernen, ohne Stangen und Figuren auszubauen. Wird zusätzlich der Griff abgenommen, kann die Stange mit montierten Figuren aus dem Tisch entfernt werden.
Tornado Tornado Tornado Tornado


::: Ballrückführung und Ballentnahme   Die dritte Bildserie zeigt Ballrückführung und Ballentnahme des Tornado.
Tornado Tornado Tornado Tornado
Tornado Tornado Tornado Tornado


::: Korpus und Beine   Die nächste Bildfolge zeigt Spielfeldlagerung, Korpus- und Beinkonstruktion. Die Konstruktion der Beine überrascht: Oft wird es hierzulande als Stabilität verheißendes Merkmal bezeichnet, wenn die Beine von außen mit dem Korpus verschraubt sind (und nicht etwa von innen). Wie die Bilder zeigen, werden die Beine beim Tornado einfach unter den Tisch gesetzt - eine großflächigere Verbindung der Beine mit dem Korpus gibt es hier gar nicht!
Tornado Tornado Tornado Tornado
Tornado Tornado Tornado


::: Der Tisch in der Version mit Münzmechanik   Anschließend ein paar Bilder, die den Tisch in der Version mit Münzer zeigen.
Tornado Tornado Tornado                                


::: Weitere Tornado-Impressionen  Die folgende Bildserie wurde von Kneipensportler.de beigesteuert und zeigt noch einmal einige Tornado-Details: Figuren, Puffer, Torzähler.
Tornado Tornado Tornado Tornado
Tornado Tornado


copyright 2007 ::: www.kickerbau.org